vinottimo
Vinottimo Produkte Kontakt Freunde
Manuel Marinacci
Ca' Foja d'Or
Paola Massa
Cascina Val del Prete
Poggio Grande
Brenneis-Koch
Kleines & Feines


Cascina Val del Prete di Mario Roagna
Priocca

Mitten im Roero gelegen, eingebettet in einem Amphitheater der Natur, Richtung Süden ausgerichtet, wachsen die Reben der Cascina Val del Prete. Bis ins 18. Jahrhundert zurück gehen die Wurzeln der Cascina, die moderne Geschichte beginnt 1977, als Val del Prete von Bartalomeo und Carolina Roagna, den Eltern des heutigen Winzers, gekauft wurde. Die Weine sollen die Eigenschaften des Terroirs zeigen. Deshalb legt Mario Roagna grossen Wert auf das biologische Gleichgewicht im Rebberg. Er arbeitet nur mit den autochtonen Rebsorten Arneis, Barbera und Nebbiolo. www.valdelprete.com
Die Weine ab Jahrgang 2013 sind mit dem Bio-Label zertifiziert und vegan.

Jahrgang Flasche CHF
Carolina
Carolina
Barbera d'Alba DOC
Superiore

Benannt nach der Mutter von Mario Roagna, 100% Barbera von 35 jährigen Rebstöcken. Ausgebaut 16 Monate in neuen Barriques. Intensives rubinrot mit schwarzen Reflexen. Körperreicher, gehaltvoller Wein, mit gut eingebundenem Holz und schöner Frucht nach schwarzen Beeren. 
2012 75cl
150cl
25.00
50.00
Vigna di Lino
Vigna di Lino
Nebbiolo d'Alba DOC

Bartalomeo "Lino" Roagna ist der Namensgeber für diesen typischen Nebbiolo. Gelesen mitte Oktober, 15 Monate in gebrauchten Barriques gelagert, zeigt sich dieser Wein intensiv im Geschmack mit gut eingebundenen Tanninen.  
2010 75cl 22.00
Bricco Medica
Roero Bricco Medica
Roero DOCG

Dieser reinsortige Nebbiolo, ausgezeichnet mit "cinque grappoli" ist etwas für Liebhaber und Kenner des Nebbiolo. Gekeltert von Trauben neunjähriger Rebstöcke, die in einem neuangelgten Rebberg gepflanzt wurden. Der Saft der jungen Trauben und die herbe Note der Barriques sind noch gut zu schmecken, der Wein zeigt aber bereits eine saubere, fruchtige Note die sich mit der Zeit noch entfalten wird.
2011 75cl
150cl
22.00
44.00
Roero DOCG
ROERO DOCG

Der Spitzenwein aus der Cascina Val del Prete. Ein reinsortiger Nebbiolo der keinen Vergleich mit seinen berühmteren Verwandten Barolo und Barbaresco zu scheuen braucht!
2010 75cl ausgetrunken
vinottimovinottimovinottimo

Vinottimo GmbH l Dorfstrasse 22 l CH-5436 Würenlos
info@vinottimo.ch l www.vinottimo.ch